Elvis auf Besuch

In einem Außenbezirk von Stockholm kommt es zu einer Begegnung zwischen einem Schweden und einem Einwanderungskind. Der 30-jährige Lukas hat normalerweise mit Zuwandererfamilien, die in sein Heimatland Schweden kommen, nichts zu tun. Bis eines Tages der kleine Elvis vor ihm steht: Elvis’ Mutter, eine junge Migrantin, muss dringend ihren Vater im Krankenhaus besuchen. Sie kann ihren kleinen Sohn dorthin nicht mitnehmen. So läutet sie bei ihrem Nachbarn und bittet ihn, auf ihren Sohn kurz aufzupassen. Lukas, der schwedische Nachbar, lehnt jedoch kategorisch ab, mit dem Hinweis, dass er am Abend eine Verabredung habe. Elvis’ Mutter hört nicht auf Lukas, stellt Elvis vor ihn hin und eilt ganz schnell ins Krankenhaus, mit der Versicherung, dass sie rechtzeitig wieder zurück sein werde.
Als Lukas und Elvis langsam ins Gespräch über Tattoos und Presleys Gitarrenmusik kommen, bricht das Eis zwischen den beiden. Lukas erfährt, dass die Eltern von Elvis aus dem Iran kommen. Er heißt Elvis, weil sein Vater Elvis Presley verehrte, was jedoch in seinem Heimatland nicht erlaubt war. Deshalb flüchtete die Familie nach Europa.
Elvis sieht ein riesiges Hakenkreuz als Tattoo auf Lukas’ Rücken, als sich dieser für seine Verabredung umzieht. Da läutet es. Elvis’ Mutter ist vom Krankenhaus zurück und holt ihren Sohn ab. Sie bedankt sich bei Lukas, dieser verlässt seine Wohnung und trifft seinen Freund. Elvis sieht vom Fenster aus Lukas mit seinem Freund unten im Freien und winkt ihm zu. Dann sucht er in seinem Zimmer seine Abzieh-Tattoos, die er bald findet. Er nimmt sie, geht damit die Stiegen hinunter und wirft sie durch den Briefschlitz in Lukas’ Wohnung.
Mit subtilen filmischen Mitteln vermittelt der Film die Geschichte einer Begegnung von zwei ganz unterschiedlichen Menschen.
Der Film ist Teil der DVD „Bilder im Kopf – Klischees, Vorurteile, kulturelle Konflikte“. Die sechs kurzen Filme zeigen auf unterschiedliche Art und Weise was passiert, wenn Vorurteile unser Handeln bestimmen. Umfangreiche didaktische Begleitmaterialien im ROM-Teil begleiten die Filmauswahl.

Schlagworte: Vorurteil
Länder/Kontinente (inhaltlich): Europa, Schweden
Produktionsjahr2007
OriginaltitelWhen Elvis came to visit
ProduktionslandSchweden
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
FormateDVD
Länge10 Minuten
BuchAndreas Tibblin
RegieAndreas Tibblin
KameraHenrik Stenberg
MusikPlan 8
SchnittStephan Walfridsson
ProduktionDrama Svecia
GenreKurzspielfilm